Buchempfehlung & mehr …
In diesem Artikel findest du eine Buchempfehlung für den Sommer, einen Hauch keltischer Spiritualität, für das du dich bis zum 31. Juli noch zum Frühbucher-Preis anmelden kannst und einen Zuspruch der Furchtlosigkeit für dein Leben, Arbeiten und möglicherweise Reisen ins Unbekannte.
Suchst du gerade nach einer inspirierenden Lektüre? Nach Spannung und Entspannung, nach einer anderen Welt, in der du versinken kannst? Nach einer Geschichte, die berührt und gleichzeitig Wissen, Kompetenz und Inspiration vermittelt? Dann empfehle ich dir dieses Buch.
Es entführt ins 6. Jahrhundert, in die Zeit der irischen Mönche, in die Herausforderung einer Welt, die Christus nicht kannte, die von Königen, von Druiden, von weisen Frauen und der Angst vor Göttern regiert war. Es entführt in die Welt der Kelten, der Mönche und Nonnen. Wusstest du, dass damals Mönche und Nonnen noch heiraten konnten. Dass es in den Klöstern neben den Mönchen und Nonnen auch Familien gab?
Die Spiritualität, die Weltsicht, das Missionsverständnis dieser iro-schottischen Mönche und Nonnen faszinieren mich. Ich erlebe sie durch die Augen von Brainach, einem jungen 17-jährigen Mönch, der mit fünf anderen Mönchen von Iona ausgesandt wird, ein neues Kloster mitten unter den “heidnischen” Kelten zu gründen. Das, was sie erleben an Herausforderung, an Schwierigkeiten, an Bedrohung von innen und außen, ist ein Abenteuer. Doch ein Abenteuer, das von Frieden erfüllt ist. Und das hat mit der Spiritualität dieser Christen zu tun, die ganz stark von Furchtlosigkeit geprägt ist. Furchtlosigkeit, die verbindenden Brücken zu einer Kultur zu suchen. Aber auch Furchtlosigkeit sich abzugrenzen.
Wann immer ich das Buch aus der Hand lege, bin ich von Frieden erfüllt. Der Input über die keltische Spiritualität, Anregungen und Fragen, wie wir das heute leben können, inspirieren mich, wie ich heute eine christliche Botschaft in einer nichtchristlichen Gesellschaft gelassen und kraftvoll leben kann.
Neugierig geworden? Eine Leseprobe gibt es hier
Wer einen Hauch ganzheitlicher keltischer Spiritualität mit
- Körpergebeten
- Gott ganzheitlich mit Körper, Atem, Seele & Geist wahrnehmen
- Reflexion des eigenen Lebens
- Stille & kreativen Meditationen
- gemeinsam zu Christus unterwegs sein
- wunderschöner grüner Weite und sanfter Berglandschaft
erleben möchte, den lade ich herzlich ein zu nachfolgenden Kraft-Tank-Tagen im Herbst in den Bergen.
Ihr werdet erfahren, DASS ICH DER HERR BIN – Mit Stille, Körper & Malen neue Kraft schöpfen
♦ 02. – 06.10.2024 (D – Allgäu)
Mehr Infos hier
Bis 31. Juli noch Frühbucher-Seminarpreis: 245 € *
Herzlich grüße ich dich mit den Worten, mit denen der Abt von Iona die sechs Mönche auf eine unbekannte Reise entsendet:
Ich habe euch sechs ausgewählt für die nächste peregrinatio propter Christum (Pilgerschaft um Christi Willen), damit ihr in der Fremde lebt, betet und arbeitet, Gelehrsamkeit und Nachbarschaft pflegt.
Wo auch immer ihr hinsegelt, Christus ist längst schon dort. Sucht ihn an diesem Ort. Soviel an euch liegt, haltet Frieden mit allen Menschen und untereinander. Wo möglich segnet und stärkt das Gute. Wo nötig, wehrt dem Bösen mit dem Schwert des Wortes und der Kraft des Geistes.
Seid ohne Furcht. Denn Gott, der den Himmel, die Erde und das Meer geschaffen hat, ist bei euch. Zieht nun aus in seinem Frieden. Seid gesegnet im Namen des einen und dreifaltigen Gottes, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.
Vorländer Gerald, Als die Mönche die Heimat verließen, SCM R. Brockhaus, S. 30
Wo immer du gerade bist, lebst, betest und arbeitest. Christus ist schon da. Sei ohne Furcht.
Andrea Kreuzer