Meditatives Malen zur Fastenzeit – 7 Wochen “Neue Sicht”

 

Bist du müde, frustriert, ausgebrannt? Oder angespannt, genervt, sehnsuchtsvoll? Sehnsuchtsvoll zur Ruhe zu kommen? Sehnsuchtsvoll einfach mal loslassen zu dürfen? Sehnsuchtsvoll wie ein Kind spielen zu dürfen? Sehnsuchtsvoll berührt zu werden und Gottes Umarmung und Wirken in dir zu spüren?

Herzlich lade ich dich ein, sich in Gemeinschaft mit anderen eine Auszeit zu gönnen und dir von Gott eine neue Sicht schenken zu lassen.

7 Wochen Neue Sicht – Meditatives Malen zur Fastenzeit via Zoom

jeweils Mittwoch 17 – 18.30 Uhr

 

 

 

Folgende Meditationsschritte erlebst du:

  • Jede Einheit beginnt mit ein paar Körperübungen aus Body2Brain, dem erfahrbaren Atem nach Ilse von Middendorf oder anderen Übungen, die dir helfen, bei dir anzukommen. Du spürst, wie diese Übungen dir helfen, Erfahrungen des Tages loszulassen und dich wach, lebendig und zuversichtlich zu fühlen.
  • Es folgt ein Körpergebet. Du erlebst, welch einen Unterschied ein Körpergebet zu einem in Stille gedachten Gebet macht.
  • Als Nächstes lernst du, wie du mit Hilfe des Meditativem Malen in einen Raum eintrittst, wo du zulassen kannst was ist, loslassen was dich beschäftigt und einlassen auf das Malen und auf Gott.
  • Dann folgt eine Zeit, in der du üben kannst, wieder Kind zu sein und dich und andere nicht zu bewerten. Du hast Freude am Spiel mit Farbe und Form mit Wachsmalkreiden und Papier. Dafür erhält du Ideen und Impulse. Du erlebst, wie du auf spielerische Weise manchmal schon mit dem Thema des Abends in Berührung kommst.
  • Im letzten Schritt der Meditation lassen wir einen biblischen Impuls, ein Wort zum jeweiligen Thema in uns klingen. Du erlebst, wie Gott mit dir durch das Malen und dein Bild zu dir redet.
  • Eine kleine freiwillige “Ausstellung” der Bilder rundet die Meditation ab.

Und das sind die Themen für die 7 Wochen “Neue Sicht” mit dem Propheten Elia:

  • 17.2.    Vor die Wahl gestellt – Wer oder was bestimmt mein Leben?
  • 24.2.    Mich neu sehen – Ich bin mehr als die Summe meiner Erfahrungen
  • 3.3.      Am DU zum ICH – Mich verbunden fühlen
  • 10.3.    Gott kommt unerkannt
  • 17.3.     Falsche Bilder zerbrechen lassen
  • 24.3.    Steh auf und iß
  • 31.3.     Lassen lernen

Als Vertiefung zum Workshop und Begleitung für die Fastenzeit kannst du das Buch “Mehr Leben – Eine Auszeit mit dem Propheten mit dem Elia” von Andrea Schwarz lesen. Das Buch enthält genau 40 Kapitel. Das Lesen des Buches oder Malkenntnisse sind keine Voraussetzung für die Workshops.

TN-Zahl für jedes Meditationsangebot: mind. 4, max. 6

Kursgebühr einzeln: 45 €
Kursgebühr CHF:  55 CHF

Kursgebühr Gesamtkurs: 280 €
Kursgebühr Gesamtkurs:  360 CHF

 

Anmeldeschluss für alle Kurse: Donnerstag, 11. Februar 22 Uhr hier

Bitte melde dich innerhalb der Anmeldefrist an, so dass sowohl für mich als Veranstalter, als auch für die, die sich angemeldet haben bereits am Tag nach der Anmeldefrist klar ist, ob der Kurs stattfinden kann.

 

Wie erfolgt die Anmeldung?

Du meldest dich entweder über der Kontaktseite meiner Website oder über diesen Link mit

  • deinen Namen, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • dem DATUM und NAMEN des Workshops an.

Wenn der Kurs stattfindet und du angenommen bist, hast du zwei Tage nach Ablauf der Anmeldefrist in deinem E-Mail-Postfach

  • die Einladung zu dem entsprechenden Kurs-Meeting mit allen wichtigen Informationen und der Bankverbindung für die Kursgebühr
  • eine Anleitung, wo du Zoom downloaden kannst und wie du dem “Meeting” beitrittst.

 

Was brauchst du für einen Workshop?

  • Einen Raum, wo du alleine bist, bzw. es still ist,
  • Einen PC oder Handy mit Kamera, das etwas erhöht und sicher vor dir schräg steht
  • Einen A 3 Zeichenblock und 2-3 weiße A 4 Blätter
  • Wachsmalkreiden, bei denen du wie hier auf dem Bild die Papier- oder die Plastikhülle entfernt hast. Sechs oder acht verschiedene Farben reichen völlig aus.
  • Offenheit und Neugier
  • Damit du zur Ruhe kommen kannst, ist es hilfreich, dass der Tisch an dem du arbeitest, aufgeräumt ist.
  • die Bereitschaft, spätestens einen Tag vor dem Workshop über eine http-Adresse, die du nach der Anmeldung bekommst, Zoom runter zu laden und zu testen, ob du in den sogenannten “Meeting-Room” gelangst
  • Die Einplanung von 15 Minuten Vorlauf vor dem Workshop.

 

 

Teilnehmerfeedback

Es war für mich eine neuartige Erfahrung per Zoom einen meditativen Mal Workshop mitzumachen. Ich war überrascht wie nah, wie erlebbar und gewinnbringend diese Zeit des Stillwerdens und des zu mir und Gott Kommens war!
R.P. Psychologin, Coach, Familienfrau

 

Ich war völlig versunken im Tun, bin jetzt noch übervoll gefüllt mit Freude, sie fließt aus mir heraus. Für mich war das alles Neuland und ich bin richtig froh, dass ich das ausprobieren durfte. Das hat Gott gemeint mit dieser Quelle, wenn wir von ihm trinken, wir uns Ihm zuwenden, fließen wir über. Die Atmosphäre im Kurs hat mir sehr gut getan, die Gliederung, die Ruhe, die inspirierenden Elemente. Das war ein Segen.
H.S. Wirtschaftskauffrau

 

Das Tolle am Meditativem Malen ist, man muss nicht malen können. Es ist nur ein Hilfsmittel, wieder Kind zu sein und sich und andere nicht zu bewerten.
A.K. Kursleiterin


Ich hätte nie gedacht, dass ich so sehr bei mir selbst und Gott ankommen kann, mich beim Malen sicher und geschützt fühlen kann und gleichzeitig mich doch so verbunden mit anderen fühlen kann.
U.N. Verwaltungsangestellter


Es ist unglaublich, wie ich plötzlich beim Malen Dinge erkenne. Plopp – plötzlich ist es da. Das kann man nicht machen. Das ist ein Geschenk. Ich fühle mich von Gott berührt und beschenkt.
L.G. Gemeindepädagogin


Herzlichen Dank für die Morgenmeditationen mit MM. 
Es tut mir sehr gut und ist ein wunderbarer Start in den Tag. Vor allem in diesen Zeiten! Ich freue mich schon auf morgen!
C. H.

 

Ein Grund, warum die MM-Workshops via Zoom so wohltuend sind, ist neben dem sicheren und geschützten Rahmen und Raum, die kleine Gruppe von nicht mehr als 6 Personen. Die Mikros sind außer wenn jemand spricht stummgeschaltet, so dass eine wohltuende Stille herrscht.

Hast du noch Fragen?
Gerne kannst du mich unter 0049- (0)9842-953405 anrufen und wir können dein Anliegen leicht und schnell klären.